Do. Nov 26th, 2020

Ein professioneller Linkaufbau holt deutlich mehr Besucher auf die eigene Internetseite

Geübten Profis im Bereich der Suchmaschinenoptimierung (SEO) verrät man kein Geheimnis, wenn man den wichtigen Einfluss des Linkaufbaus einer Seite auf deren Besucherzahlen anspricht. Je professioneller eine Seite mit Backlinks und ausgehenden Links ausgestattet ist, desto höher fällt ihr Ranking bei den Suchmaschinen, allen voran Google, aus. Aktuelle Studien belegen: Fast alle Verbraucherrecherchen im World Wide Web beginnen mit der Eingabe des Gewünschten bei einer Suchmaschine, die in über 90 Prozent der Fälle Google heisst. Sobald die Ergebnisse der Suche angezeigt werden, kommt es im Prinzip nur noch auf die erste Ergebnisseite an. Beste Chancen auf einen Klick haben dabei die obersten drei Ergebniseinträge. Ziel einer jeden Webpräsenz sollte es also sein, in Bezug auf einzelne, relevante Suchbegriffe den Weg an die Spitze der Suchergebnisse zu schaffen.

Die zeitgemäße Suchmaschinenoptimierung teilt sich in zwei Fachbereiche. Während sich die Onpage-Optimierung mit Faktoren und Parametern direkt auf der eigenen Seite beschäftigt, ist die Offpage-Optimierung dafür verantwortlich, dass ein professioneller Linkaufbau für mehr Besucher auf der Seite sorgt. Das Online-Magazin Auktionsideen hat sich bereits in seiner Ausgabe von August 2010 sehr ausführlich mit der Onpage-Optimierung beschäftigt. Die aktuelle Ausgabe (Nr. 83, September 2010) widmet sich nun ebenso ausführlich der Offpage-Optimierung. Die Autoren gehen davon aus, dass der klassische Online-Händler zwar äußerst kompetent in Bezug auf seine Produkte, deren Präsentation im Web und auch in Bezug auf die Betreuung von Interessenten und Kunden ist. Im Bereich Suchmaschinenoptimierung besteht jedoch in vielen Fällen eine weit klaffende Informationslücke. Dies ist einfach aus dem Umstand zu erklären, dass viele ehemals stationäre Händler ihren eigenen Weg zum Verkauf von Waren per World Wide Web gefunden haben, ohne zuvor im Bereich Internet tätig gewesen zu sein.

Das Magazin hat es sich vor diesem Hintergrund zur Aufgabe gemacht, den gesamten Themenkomplex der Offpage-Optimierung, hier vor allem den professionellen Linkaufbau, auf Augenhöhe der Online-Händler zu erklären und zu verdeutlichen. Zunächst werden hierzu verschiedene Grundlagenbegriffe aufgeführt und umfassend erläutert. Der Leser erfährt dabei vor allem, wie ein Link auf seine eigene Seite, also ein Backlink, qualitativ beurteilt werden kann. Anhand praktischer Beispiele und anschaulicher Ratschläge werden die Betreiber von Internetseiten nun selber in die Lage versetzt, den Linkaufbau ihrer eigenen Präsenz deutlich nach vorne zu bringen. Hierzu wird unter anderem detailliert beschrieben, wie man einer Seite zu den ersten hochwertigen Backlinks verhilft. Weiterhin werden häufige Fehler bei der Offpage-Optimierung ebenso vorgestellt, wie kostenlose Tools und Programme, mit denen sich Links, Partnerseiten und auch die eigene Seite analysieren und optimieren lassen. Die umfangreiche Titelstory in Auktionsideen vermittelt Einsteigern und auch fortgeschrittenen Händlern einen ausgezeichneten Einblick in die Suchmaschinenoptimierung und vermittelt Strategien, Methoden und Möglichkeiten, die von jedem Shopbetreiber sofort umgesetzt werden können.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.